RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
Bamberg
  Altenburg
  Bergstadt
Köln
Diverses
Privates
Links

Bamberger Bilderbuch

Bamberg ist eine oberfränkische Kreisstadt. Sie zählt etwa 70.000 Einwohner und ist mehr als tausend Jahre alt. In dieser Zeit war Bamberg Kaiserstadt, Hauptstadt des Kaiserreiches und Erzbistum.

Bamberg wird auch oft als das fränkische Rom bezeichnet, weil es wie Rom auf sieben Hügeln erbaut wurde. Die Bezeichnung geht auf Kaiser Heinrich zurück.

Bamberg ist auch durch sein Bier berühmt. Kein Wunder, denn Anfang des letzten Jahrhunderts gab es in der Stadt 65 Brauereien und der durchschnittliche Bamberger trank 440 Liter im Jahr. Außerdem gibt es in Bamberg das Rauchbier. Zur Herstellung dieser Spezialität wird die Gerste vor dem Brauen etwas geräuchert und bringt diesen Geschmack mit in das fertige Gebräu.

Bilder gibt es zur Zeit aus der Bergstadt und von der Altenburg

Umland Altenburg Rathaus Bergstadt Inselstadt Theuerstadt Gereuth Bamberg-Ost Wunderburg Gartenstadt Hafen Gaustadt Babenberger Viertel Am Bruderwald

 


Letzte Änderung vom 15.04.2008   Valid HTML 4.01 Transitional