RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
Bamberg
Köln
Diverses
  Haasenwand
  KF
  PGP
  dtm
Privates
Links

Pretty Good Privacy (PGP)

PGP (oder seit neuestem auch GNUPG als kompatibles kostenloses Open-Source-Produkt) ist die heute im Internet wohl gebräuchlichste Verschlüsselungssoftware. Sie beruht auf dem Prinzip der asymmetrischen Verschlüsselung, d.h. es gibt zwei Schlüssel, mit welchen PGP arbeitet. Der eine ist für den Inhaber des Schlüssels und sein Ausweis für das Programm. Er ist wichtig und muss entsprechend geschützt aufbewahrt werden. Der zweite wird veröffentlicht und dient der Verschlüsselung einer Nachricht für den Inhaber des Schlüssels. Am Anfang hört sich das relativ kompliziert an, jedoch ist der Umgang mit PGP sehr einfach, weil er fast selbsterklärend ist. Das Verstehen der Grundlagen ist eigentlich nur für Leute nötig, welche die Verschlüsselung knacken wollen – was eines der schwersten Unterfangen ist, die es momentan gibt.

Doch zur Praxis! Wollt ihr GNUGP anwenden, könnt ihr euch die kostenlose Version bei pgpi.org herunterladen und installieren. Wollt ihr mir eine verschlüsselte Nachricht zukommen lassen, so braucht ihr meinen öffentlichen Schlüssel. Hier ist er: Schlüssel. Wenn Ihr ihn habt, schickt ihn mir mit Eurem öffentlichen Schlüssel doch bitte unterschrieben zurück.

 


Letzte Änderung vom 27.03.2008   Valid HTML 4.01 Transitional