RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
Bamberg
Köln
  Geschichte
  Chorweiler
  Innenstadt
  Kalk
    Merheim
      Ortskern
    Ostheim
    Rath-Heumar
  Mülheim
  Porz
Diverses
Privates
Links

Historischer Ortskern

Der historische Ortskern Merheims wird geprägt durch Gebäude in bergischer Bauweise. Dazu gehört die Gaststätte Em ahle Kohberg, die 1665 als Marktgasthof errichtet wurde. Sie ist damit heute die älteste Gaststätte im rechtsrheinischen Köln. Der Name wurde 1937 geändert, als das Lied von Willi Ostermann den Namen bekannt gemacht hatte. Ostermann meinte allerdings die Gaststätte gleichen Namens in der Innenstadt.

Em ahle Kohberg

Historisches Wegkreuz von 1764

Das historische Wegkreuz von 1864 markiert den historischen Ortskern von Merheim an der Einmündung der Rüdigerstraße in die Ostmerheimer Straße.

1925 wurde das Kriegerdenkmal errichtet und im Jahre 2000 durch die beiden seitlichen Steine ergänzt, so dass es heute eine Gedenkstätte für die Opfer beider Weltkriege ist.

Kriegerdenkmal Merheim

St. Gereon Merheim

Die Merheimer Kirche St. Gereon hinter dem alten Dorfanger. Der früher hohe spitze Turm musste 1939 wegen des nahegelegenen Fliegerhorsts Ostheim abmontiert werden.

 


Letzte Änderung vom 18.05.2008   Valid HTML 4.01 Transitional