RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
    Deutschland
      Rheinland-Pfalz
        Trier
    Griechenland
  Afrika
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Trier

Trier ist die älteste Stadt Deutschlands. Schon die Römer hatten den Ort Augusta Treverorum als Stadt anerkannt. Hier gibt es viele römische Baudenkmäler, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Markt mit Marktkreuz Das Marktkreuz wurde 958 von Erzbischof Heinrich I. gestiftet. Angeblich als Reaktion auf ein Wunder. Das Original steht allerdings im Museum und auf dem Markt ist nur eine Nachbildung zu sehen. Im Hintergrund die Steipe, ein Gebäude, das zum Feiern erbaut wurde und heute Café, Restaurant und Museum enthält.
Das berühmteste Denkmal Triers ist wohl die Porta Nigra, das Nordtor der römischen Stadt. Das massige Bauwerk wurde eigentlich nie ganz fertig gestellt und konnte nur deshalb bis heute überleben, weil es zur Erinnerung an einen dort lebenden Eremiten zu einer Stiftskirche ausgebaut wurde. Unter Napoleon wurden die dazugebauten Kirchenteile wieder entfernt und das Tor wurde wieder sichtbar. Heute ist die Porta Nigra das Wahrzeichen der Stadt. Porta Nigra

 


Letzte Änderung vom 21.09.2011   Valid HTML 4.01 Transitional