RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
    Deutschland
    Griechenland
      Kephalonia
      Kreta
      Patmos
      Peloponnes
      Samos
      Zakynthos
  Afrika
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Kephalonia – früher Same genannt?

Kephalonia
Unsere Reisen Ausflug 2004
Hauptstadt Argostoli
Sprache Griechisch
Währung Euro
Zeitzone MEZ + 1 Std.
Klima mediterran
Telefonvorwahl +30-26740
Größe 690 km 2
Bevölkerung ca. 40.000

Die Kephalonia ist die größte der Ionischen Inseln . Direkt daneben liegt die kleinste der größeren ionischen Inseln: Ithaka , die Heimat des Odysseus .

Wir haben 2004 von Zakynthos aus einen Tagesausflug auf die Insel gemacht. Von Skinari aus setzten wir in einer etwa einstündigen Fahrt nach Pessada über.

Die Insel selbst hat sich in Punkto Tourismus selbst beschränkt: nur eine genau festgelegte Anzahl Touristen bekommen im Jahr ein Quartier auf der Insel. Die Tagesauflügler wie wir zählen also nicht dazu. Übrigens wird hier auch der Strom für Zakynthos erzeugt und per Unterseekabel auf die Nachbarinsel geleitet.

Mit dem Bus ging es zur Drogarati-Höhle . In dieser Tropfsteinhöhle gibt es einen großen Raum, in dem auch oft klassische Konzerte abgehalten werden. Viele berühmte Sängerinnen und Sänger sind dort schon aufgetreten. Insofern erinnert diese Höhle an die St. Michael's Cave in Gibraltar .

Drogarati-Höhle
Melissani-See

Die nächste Station war der ehemals unterirdische Melissani-See . Vor noch gar nicht allzu langer Zeit – erdgeschichtlich, also vor ein paar tausend Jahren – stürzte bei einem Erdbeben die Decke der Höhle ein, so dass heute Sonnenlicht in die Hälfte der Höhle eindringen kann. In der anderen Hälfte kann man dadurch auch gut sehen – trotzdem leben dort wohl auch heute noch viele Fledermäuse.

Der Hl. Gerasimo ist der Inselheilige, deshalb ist es auch kein Wunder, dass ein prächtiges Kloster nach ihm benannt ist. Wie wichtig den Einwohnern dieser Ort ist, zeigt die Sauberkeit und die Schönheit der gesamten Anlage.

Kloster des Hl. Gerasimo
Sonntagstrand

Auf der Kephalonia gibt es auch sehr schöne Strände, wie zum Beispiel den Sonntagsstrand, an dem wir vorbeifuhren.

Das Mittelmeer ist bekanntermaßen schon seit Jahren überfischt. Auf der Kephalonia beginnt man, andere Wege zu gehen. Rund um die Insel findet man Felder zusammenhängender Kreise. Das sind Fischfarmen, mit denen große Mengen recht bezahlbarer Fische gezüchtet werden.

Fischfarmen

 


Letzte Änderung vom 10.08.2008   Valid HTML 4.01 Transitional