RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
    Deutschland
    Griechenland
      Kephalonia
      Kreta
      Patmos
      Peloponnes
      Samos
        Karlovassi
        Kokkari
        Pythagorio
        Samos Stadt
      Zakynthos
  Afrika
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Samos – die grüne Insel

Wir haben es ja schon öfters erlebt, daß sich eine griechische Insel als die grüne Insel bezeichnet, aber am ehesten trifft dies wirklich auf Samos zu. Und das, obwohl in den letzten Jahren auch auf der achtgrößten Insel Griechenlands Brände wüteten. Ähnlich wie Karpathos lädt Samos viel zum Wandern ein. Obwohl es auf Samos nicht so viele Funde aus der Glanzzeit der Griechen gibt, sind doch einige bemerkenswerte Orte zu besichtigen.

Samos
Unsere Reisen 2001, 2005
Unser Hotel Athena Beach
Hauptstadt Samos-Stadt
Sprache Griechisch
Währung Euro
Zeitzone MEZ + 1 Std.
Klima mediterran
Telefonvorwahl +30-26950
Größe 477 km 2
Bevölkerung ca. 35.000

Bekannt ist Samos bei uns wohl durch die süßen Weine und Friedrich Schillers Ring des Polykrates . Der berühmteste Sohn von Samos ist wohl Pythagoras , dessen nach ihm benannter Satz nicht nur Generationen von Schulkindern geärgert hat, sonderen ohne welchen auch viele große Bauwerke nicht möglich gewesen wären. Doch auch Epikur (Philosoph) und Aristarchos (Mathematiker und Astronom) stammen von Samos . Eine Stadt ist sogar nach Pythagoras benannt: Pythagório . Dort ist auch mittlerweile das Tourismuszentrum der Insel. Im Norden hat sich Kokkari immer mehr zu einem Anlaufpunkt für Urlauber herausgebildet und dort waren auch wir untergebracht. In dieser Gegend findet man Kiesstrände, die allerdings meist auch Garanten für kristallklares Wasser sind.

Karte Samos-Stadt Kokkari

Es gibt allerdings auch einige schöne Sandstrände auf der Insel. Tourismus ist inzwischen auch die wichtigste Einnahmequelle der Insel. Außer Landwirtschaft (Wein und Oliven) und Viehzucht findet man noch etwas Fischerei und Schiffsbau. Die Blüte der Gerbereien in Karlovasi und der Tabakfabriken auf Samos ist vorbei.

Ausflugsmöglichkeiten gibt es in die nahegelegene Türkei (kürzeste Entfernung 1300 m!), nach Patmos , Fourni und Ikaria .

 


Letzte Änderung vom 31.07.2008   Valid HTML 4.01 Transitional