RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
    Deutschland
    Griechenland
      Kephalonia
      Kreta
      Patmos
      Peloponnes
      Samos
        Karlovassi
        Kokkari
        Pythagorio
        Samos Stadt
      Zakynthos
  Afrika
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Karlóvassi

Karlóvassi ist zwar die zweitgrößte Stadt der Insel, hat dem Besucher aber wenig zu bieten. Eigentlich besteht Karlóvassi aus fünf Dörfern, die zur Stadt zusammengefasst sind. Néo Karlóvassi ist das Zentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Bushaltestelle und Banken. Hier gibt es sogar eine Fakultät der Ägäischen Universität – wie könnte es auf der Geburtsinsel des Pythagoras anders sein: es sind die Mathematiker, die sich hier niedergelassen haben. Òrmos ist der Ort am Meer, in welchem der Reichtum der Gegend begründet lag. Hier findet man alte, teilweise verlassene Villen und auch die verlassenen Gebäude der Gerbereien, die den Reichtum begründeten. Meséo Karlóvassi ist ein eigenständiges Dörfchen in dem Verbund. Man findet hier Tavernen, Bäckereien und Lebensmittelgeschafte. Limáni ist der Hafen von Karlóvassi . Hier gibt es eine kleine Werft und hier legen auch große Fähren an. Die Hafentavernen sind abends der Haupttreffpunkt der Jugend. Paléo Karlóvassi , der älteste Ortsteil, liegt hinter dem Hafen auf einem Hügel und ist durchaus einen Besuch wert. Hier leben leider fast nur alte Menschen, die Jugend zieht es nicht mehr in diesen Teil.

Auf der Inselrundfahrt gab es allerdings einen ganz besonderen Grund, Karlóvassi anzufahren: hier wird der berühmte samiotische Wein gekeltert und für uns war eine Weinprobe vorbereitet. Samos-Weine sind allerding nicht nach unserem Geschmack. Der einfache Landwein ist fruchtig und einigermaßen trinkbar.

Weinablass an der Kellerei

Was jedoch qualitativ darüber hinausgeht, hat direkt eine solch durchdringende Süße aufzuweisen, dass wir sogar den Geschmack des trockenen Qualitätsweins direkt mit einem Schluck des Landweins wieder vertrieben. Liebhaber süßer Weine kommen hier allerdings auf ihre Kosten.

 


Letzte Änderung vom 01.08.2008   Valid HTML 4.01 Transitional