RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
    Guatemala
    Honduras
      Copán
    Mexiko
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Honduras

Honduras
Honduras
Unsere Reise 1997
Hauptstadt Tegucigalpa
Sprache Spanisch
Größe ca. 112000 km2
Einwohner ca. 7,4 Mio
Währung Lempira
Zeitzone MEZ - 5 Std.
Klima tropisch
KFZ-Kennz. HN
Telfonvorwahl +504

Geographie

Honduras ist ein Staat in Zentralamerika mit 112 088 km² Fläche und 5,1 Millionen Einwohnern.Die Hauptstadt ist Tegucigalpa.

Honduras liegt zwischen der feuchten Nordküste und dem trockeneren Küstenstrich am pazifischen Golf von Fonseca . Die Zentralamerianische Kordillere teilt sich dort in mehrere Gebirgszüge auf. In den Hochtälern entwickelten sich Siedlungszentren.

Der größte Teil der Strecke von Guatemala City aus war recht gut, aber die letzten vierzig Kilometer hatten wir die 'normalen' Straßen durch die Berge vor uns: ungeteert und nur planiert – und damit auch recht holperig. Unser Busfahrer kannte die Strecke schon und hatte alle Ritzen mit feuchten Lappen abgedichtet.

Copan Guatemala Honduras-Karte

Nach einiger Zeit kamen wir an die Grenze nach Honduras , wo die Abfertigung etwas skurril, aber schnell lief. Am meisten amüsierte mich die Tatsache, dass unser Busfahrer aus dem ersten Büro mit zwei Blättern herauskam, aus dem zweiten dann nur noch mit einem und der Beamte, dem er dann das eine gab, dieses zerknüllte und wegwarf.

Zwölf Kilometer hinter der Grenze lag dann unser Ziel: Copán . Durch die längere Fahrt und die schlechte Straße kamen wir an diesem Tag allerdings erst gegen zwei Uhr zum Mittagessen, für das wir uns ein Hotel aussuchten. Wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass Hotels in Honduras nur einen Kochtopf haben – so schien es wenigstens. Denn alles kam in langen Zeitabständen hintereinander: Die erste Suppe, die zweite Suppe, ... So kam es, dass wir erst um vier Uhr zur Rückfahrt starten konnten und deshalb die Rüttelstrecke auch nicht mehr im Hellen schafften. Unserem Busfahrer war das aber lieber, wie er sagte, denn im Licht der Scheinwerfer sind die Unebenheiten der Straße besser zu erkennen, als wenn die Sonne von oben draufscheint.

Geschichte

Im Jahre 1524 wurde Honduras von Spanien erobert. 1821 wurde es unabhängig. Honduras war von 1823 bis 1838 Mitglied der Zentralamerikanischen Konföderation . Seitdem ist Honduras eine selbständige Republik.

Die Geschichte von Honduras ist durch Unruhen und Bürgerkriege gekennzeichnet.

Bevölkerung

Die überwiegend katholische, spanisch sprechende Bevölkerung besteht zu 90% aus Mestizen , 7% sind Indianer, 2% Schwarze, 1% Weiße.

Politik

Nachdem von 1972 bis 1981 die Herrschaft bei den Militärs lag, wurde 1981 eine präsidialdemokratische Verfassung verabschiedet. Präsident ist seit 2005 Manuel Zelaya Rosales .

Wirtschaft

Die Landwirtschaft erzeugt Bananen , Kaffee , Baumwolle , Tabak , Zuckerrohr und Zitrusfrüchte für den Export. In den Hochtälern wird Viehwirtschaft (Rinder, Schweine) betrieben.

An Bodenschätzen werden Silber, Gold, Blei- und Zinkerze abgebaut.

Haupthafen ist Puerto Cortés .

 


Letzte Änderung vom 14.09.2008   Valid HTML 4.01 Transitional