RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
    Guatemala
      Kaffee
      Antigua
      Atitlan-See
      Chichicastenango
      Guatemala City
      Tikál
    Honduras
    Mexiko
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Guatemala

Guatemala
Guatemala
Unsere Reise 1997
Hauptstadt Guatemala City
Sprache Spanisch
Größe ca. 109000 km2
Einwohner ca. 12,8 Mio
Währung Quetzal
Zeitzone MEZ - 5 Std.
Klima feuchttropisch
KFZ-Kennz. GCA
Telfonvorwahl +502

Der dritte Tag unserer Maya -Reise führte uns dann früh morgens zum Flughafen und dann nach Flores , einer Insel im Itzá-See in der guatemaltekischen Provinz Petén . Ein Berliner, der seit dreizehn Jahren in Guatemala lebt und sein Herz an dieses Land verloren hat, erwartete uns als Reiseleiter für den Rest der Woche. Er holte uns noch vor der Passkontrolle weg, gab einigen Leuten Anweisungen und unsere Gepäckabschnitte und meinte, wir hätten mit der Abfertigung nichts weiter zu tun, es würde schon erledigt. Und es war auch so: Als wir nachmittags von unserem Ausflug nach Tikál zurückkamen, war wir und unser Gepäck schon für den Weiterflug nach Guatemala City eingecheckt, der Immigrationsbeamte zum Visastempeln bereit und wir hatten nichts weiter zu tun, als in die Maschine einzusteigen.

In Guatemala City ging es am nächsten Tag ebenfalls recht früh los. Mit einem kleinen Bus fuhren wir Richtung Honduras , nach Copán .

Tikal Atitlan-See Chichicastenango Antigua Guatemala City Honduras Mexiko Karte Guatemala

Am darauffolgenden Tag ging es dann wieder zurück Richtung Guatemala City und darüber hinaus nach Antigua , der alten Landeshauptstadt.

Bevor wir Antigua wieder verließen, fuhren wir auf eine Finca, auf welcher Kaffee angebaut wurde. Der guatemaltekische Kaffee ist wohl einer der besten der Welt und wird hauptsächlich zur Veredelung von Kaffeemischungen verwendet. So eine Finca ist eine kleine Farm, aber diese hatte alles, was zur Endverarbeitung des Kaffees benötigt wurde. Verschiedene Waschanlagen und Trockenflächen, auf denen der schlechtere Teil für den inländischen Verbrauch und die teueren Gold-Sorten getrennt und versandfertig verpackt wurden.

Unsere weitere Fahrt führte uns anschließend bis auf eine Höhe von 3000 m, bevor wir wieder auf gute 1500 m herunterkamen. Ziel dieses Tages war der Atitlan-See , der malerisch zwischen Vulkanen liegt. Ein Hotel am Seeufer war für uns reserviert und dort verbrachten wir auch unseren letzten gemeinsamen Abend.

Am nächsten Tag ging es dann über Chichicastenango zurück nach Guatemala City , wo wir vor dem Abflug noch ein wenig Aufenthalt hatten und uns das bunte Treiben auf dem Zentralplatz ansehen konnten. An jeder Ecke war etwas anderes zu kaufen: Säfte, Eis, Decken, Stoffe und etwas zu essen. Außerdem haten sich noch einige Sänger eingefunden, die die Leute unterhielten. Doch das war kein Selbstzweck, sondern eine Werbung für die vielen Sekten, die es dort gibt. Als wir ein paar Meter vom Platz weggingen, war auf einmal überhaupt nichts mehr los. Alles spielte sich dort und in einer Einkaufsstraße in der Nähe ab.

Geographie

Lage

Die Republik Guatemala hat eine ganz besondere Lage, da sie der geographische Mittelpunkt des amerikanischen Kontinents ist. Im Norden und im Westen grenzt sie an Mexiko , im Südosten an El Salvador und Honduras , im Nordosten an Belize und die Karibik und im Süden an den Pazifischen Ozean.

Oberfläche

Das heutige Gebiet von Guatemala umfasst 109000 Quadratkilometer und besteht aus hohen Gebirgen und Vulkanen (höchster ist der Tajumulco mit 4220 m), urwaldbedecktem Flachland und tropischen Wäldern, wie auch aus zahlreichen Flüssen und Seen. Dazu gehören auch Strände am Pazifischen Ozean und unberührte Strände an der Karibik.

Guatemala ist vorwiegend gebirgig, doch im Norden liegt urwaldbewachsenes Flachland: El Petén . Es ist reich an Edelhölzern, Gummibäumen und Erdöl . Zwei Gebirgsketten erstrecken sich nach Guatemala: Die Sierra Madre bis Niquihuil , in San Marcos die Cuchumatanes bei Huehuetanango . Erstere, 260 km lang, verläuft parallel zur Pazifikküste und bildet eine zentrale Hochebene, Sitz der Städte Guatemala , Antigua , Solalá , Santa Cruz del Quiché und Chimeltenango .

Eine andere Charakteristik Guatemalas sind seine 33 Vulkane, die die natürliche Landschaft großartig gestalten.

Klima

Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt 20°C. In den Küstengebieten werden bis zu 37°C registriert, während die Temperatur in den hohen Gebirgen den Gefrierpunkt erreicht. Im allgemeinen sind die Nächte in jeder Jahreszeit ziemlich frisch. Auf der zentralen Hochebene zeichnet sich die Regenzeit, die sich von Mai bis Oktober hinzieht, durch starke Regenfälle aus, die aus wolkenlosem Himmel am Nachmittag oder in der Nacht niederkommen und auch gleich danach wieder einen heiteren Himmel zeigen.

Geschichte

Lange bevor Christoph Kolumbus nach Amerika kam, blühte in Guatemala schon die Maya zivilisation, die in diesem Gebiet unauslöschbare Spuren ihrer außerordentlichen Kenntnisse in der Astronomie, der Medizin, der Landwirtschaft, im Städtebau und seiner Berechnung, ihrer Künstler und Architekten, wie auch ihrer fortgeschrittenen politischen Organisation und ihrer mystischen polytheistischen Religion hinterlassen hat.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts fing die Eroberung Guatemalas an, die erst gegen Ende des 17. Jahrhunderts mit der Einnahme von Itzá , der letzten unabhängigen Festung der Eingeborenen, abgeschlossen wurde. Die Staatshalterschaft Guatemalas erklärte am 15. September 1823 seine Unabhängigkeit von Spanien , wenn es auch im Januar 1822 dazu gezwungen wurde, sich Mexiko anzuschließen. Am 1. Juli 1823 erhielt Guatemala seine volle Unabhängigkeit, und am 23. März 1847 wurde Guatemala offiziell zur Republik erklärt, einen Status, den das Land bis zum heutigen Datum beibehalten hat.

Bevölkerung

Sprachen

Spanisch ist die offizielle Sprache in Guatemala . In eingeborenen Gemeinden werden mehr als 21 Sprachen gesprochen, unter denen sich die der Quiché , der Cakchiquel , der Mam und Ketkchi auszeichnen. Fast in allen Touristengebieten, in den meisten Hotels und einigen Restaurants wird Englisch gesprochen.

Menschen

Guatemala hat ungefähr 10 Millionen Einwohner. Ein hoher Prozentsatz gehört zu den 21 Maya gruppen, die das Kulturerbe ihrer Vorfahren beibehalten, wie auch die Bewohner der Karibikküste, die ihre afrokaribischen Wurzeln beibehalten.

Religion

Die politische Verfassung des Landes garantiert Religionsfreiheit, doch herrscht die katholische Religion vor. In einigen Gebieten vermischen die Eingeborenen in ihren Kulten die katholische Religion mit präkolumbischen Ritualen.

Politik

Guatemala ist eine demokratische, konstitutionelle Republik, deren Regierung von der vollziehenden, der richterlichen und der gesetzgebenden Gewalt ausgeübt wird. Politisch ist es in 23 Bezirke und diese wiederum in Gemeinden aufgeteilt.

Wirtschaft

Der Kaffee bildet die Basis der Wirtschaft noch vor dem Tourismus, der sich in den letzten Jahren zu der zweiten Devisenquelle des Landes entwickelt hat.

Andere wichtige landwirtschaftliche Produkte sind: Kakao , Mais , Bohnen , Bananen , Zuckerrohr , Gemüse , Blumen , Obst und die Viehzucht .

Außer seiner berühmten Textil - und Keramik industrie haben sich in Guatemala unter anderem auch Montage von Elektroartikeln sowie die Möbel- und Lebensmittelkonservenindustrie entwickelt.

 


Letzte Änderung vom 14.09.2008   Valid HTML 4.01 Transitional