RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
    Guatemala
    Honduras
    Mexiko
      Cozumel
      Yucátan
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Mexiko

Mexiko
Mexiko
Unsere Reise 1997
Hauptstadt Mexiko City
Sprache Spanisch
Größe ca. 1950000 km2
Einwohner ca. 112 Mio
Währung Peso
Zeitzone MEZ - 5-7 Std.
Klima subtropisch in
Yucatán
KFZ-Kennz. MEX
Telfonvorwahl +52

Unser Aufenthalt in Mexiko beschränkte sich in der Hauptsache auf eine Rundreise durch Yucatán und die angrenzenden Staaten und den Badeaufenthalt auf Cozumel .

Geographie

Der Kernraum ist ein 1000-2500 m hohes, von Steppen eingenommenes Hochland, das von hohen Randgebirgen bis über 3000 m Höhe ( Sierra Madre Oriental im Osten, Sierra Madre Occidental im Westen) gesäumt wird. Es macht mehr als zwei Drittel der Gesamtfläche Mexikos aus.

Im Hochland erheben sich die erloschenen Vulkanberge des Popocatépetl (5452 m), des Iztaccihuatl (5286 m) und des Citlaltépetl (5700 m). Der höchste Vulkan, der Pico de Oriziba, ist mit 5742 m Höhe zugleich der höchste Berg Nord- und Mittelamerikas. Südlich schließt sich dieSierra Madre de Chiapas (bis 2948 m) an; nach Nordosten liegen die feuchtheiße Küstenebene von Tabasco und die teilweise sumpfige Kalktafel der Halbinsel Yucatán . Zu Mexiko gehört auch die Halbinsel Niederkalifornien .

Guatemala Honduras Cozumel Merida Uxmal Palenque Tulum Chichen Itza Mexiko

Mexiko ist ein Staat zwischen Nord- und Mittelamerika . Er ist 1 958 201 km² groß – das ist das Achtfache der Fläche der Bundesrepublik Deutschland – und hat 90,5 Millionen Einwohner. Seine Hauptstadt ist (Ciudad de) México . Mexiko ist gegliedert in 31 Bundesstaaten und den Bundesdistrikt.

Klima

Wegen der sehr unterschiedlichen geografischen Verhältnisse und der Lage zwischen zwei Ozeanen herrscht in Mexiko natürlich kein einheitliches Klima. Generell ist der Norden des Landes trocken in den tieferliegenden Regionen im Osten und Südosten herrscht das ganze Jahr hindurch feuchte, tropische Hitze.

Geschichte

In den Jahren 1519 bis 1521 eroberte H. Cortés das Aztekenreich für Spanien . 1535 wurde Mexiko das spanische Vizekönigreich Neuspanien . 1822 erkämpfte es die Unabhängigkeit und wurde 1824 Republik. Im Krieg gegen die USA (1846 bis 1848) verlor Mexiko seine gesamten Nordprovinzen.

1858 bis 1861 kam es zu einem schweren Bürgerkrieg. Napoleon III. setzte 1864 den österreichischen Erzherzog Maximilian als Kaiser in Mexiko ein, der 1867 erschossen wurde.

Bevölkerung

Mexiko hatte 1985 fast 100 Millionen Einwohner – im Jahre 1960 waren es noch 35 Millionen. Die schnelle Zunahme ist eines der Hauptprobleme des Landes: über 50% der Einwohner sind jünger als 15 Jahre! Die überwiegend (96%) katholische, spanisch sprechende Bevölkerung besteht zu 87% aus Mestizen ; 10% sind Indianer ( Maya , Nahua , Otomi , Zapoteken ), 3% Weiß.

Politik

Mit Unterbrechung war P. Díaz von 1877 bis 1911 Präsident von Mexiko . Sein Sturz leitete die Epoche der mexikanischen Revolution von 1911 bis 1920 ein. Die sozialistische Richtung setzte sich durch und organisierte sich schließlich in der Institutionellen Revolutionspartei , der bis heute regierenden Staatspartei. Staatspräsident war von 1988 bis 1994 C. Salinas de Gortari .

Die Staatsform ist republikanisch, föderalistisch, mit einem Zweikammersystem. Die Vollzugsgewalt liegt beim Staatspräsidenten, der auf sechs Jahre gewählt wird. Alle Mexikaner über 18 Jahren sind wahlberechtigt.

Wirtschaft

Die Landwirtschaft liefert Baumwolle , Obst und Gemüse, Kaffee , Kakao , Zuckerrohr , Sisalhanf und Tabak für den Export. An den fruchtbaren Berghängen der Sierras, die zum Golf von Mexiko und zum Pazifik hin abfallen, wird Kaffee angebaut. Im heißen Bundesstaat Tabasco und in Teilgebieten der Halbinsel Yukatán gedeihen zahlreiche Bananensorten , hier findet man auch die typischen Mangrovenwälder .

Mexiko ist reich an Bodenschätzen. Eisen-, Blei-, Zink-, Kupfer-, Silbererze, Gold, Quecksilber und Schwefel werden abgebaut, Kohle, Erdöl und Erdgas gefördert. Mexiko ist inzwischen einer der wichtigsten Eröllieferanten der Welt.

Schwerpunkte der Industrie sind die Herstellung von Nahrungs- und Genußmitteln, Textilien, Stahl und Chemieprodukten. Große Bedeutung hat der Tourismus, der überwiegend auf den übermächtigen Nachbarn im Norden ausgerichtet ist. 90% aller ausländischen Touristen sind Amerikaner – 'Gringos'.

Die wichtigsten Häfen sind Veracruz u. Tampico .

 


Letzte Änderung vom 09.09.2008   Valid HTML 4.01 Transitional