RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
    Gambia
      Allgemein
      Städte
      Ausflug
      Musik
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Der Gambia

Einige Daten zum kleinsten Land in Afrika

Stand 1996:
Staatspräsident ist seit Proklamation der Republik am 24. April 1970 Dawda Jawara, zuletzt bestätigt durch Wahlen im April 1992. 1994 wurde er abgesetzt, hat aber in den Wahlen 1996 die Regierung wieder übernommen. Die am 1. Februar 1982 nach einem Putschversuch eingegangene Kooperation mit dem Senegal wurde im September 1989 mangels Effektivität wieder aufgelöst.

Der Gambia ist mit 11295 Quadratkilometern der kleinste Staat Afrikas. Er umfaßt einen 475 km langen und bis zu 45 km breiten Landstreifen entlang desFlusses Gambia. Er wird im Norden, Süden und Osten von Senegal umschlossen.

Bevölkerung

Die rund 800000 Einwohner Gambias gehören zu 43% den Mandinka-, zu 18% den Fulbe- und zu 12% den Wolof-Völkern an. Insgesamt leben neun verschiedene Völker in Gambia.

Religion

Die Bevölkerung bekennt sich zu 90% zum Islam. Der Rest sind Christen und Animisten.

Wirtschaft

Gambia ist in erster Linie ein Agrarland. Etwa drei Viertel der Bevölkerung sind Kleinbauern. Die wichtigste Pflanze ist die Erdnuss, die 90% der Exporte ausmacht. Direkt an zweiter Stelle steht der Tourismus, nicht zuletzt deshalb, weil Kunta Kinte, der Held aus der Fernsehserie Roots, aus Gambia kam. Wenn Gambia auch ein fruchtbares Land ist, reicht es nicht ganz aus, die Bevölkerung ganz zu versorgen.

Die Währung in Gambia ist der Dalasi, der zur Zeit unserer Reise etwa zwanzig Pfennige wert war. Da Scheine zu fünfzig Dalasi die größten sind, die es gibt, heißt Geld wechseln auch immer, einen ganzen Packen Papiergeld mitzunehmen.

 


Letzte Änderung vom 17.03.2008   Valid HTML 4.01 Transitional