RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
      Nordostthailand
      Südthailand
        Krabi
        Phuket
        Khao Sok
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Krabi

Krabi ist eine südthailändische Provinz mit gleichnamiger Hauptstadt. Es ist ein zentraler Knotenpunkt für Südthailand. Hier gibt es viele touristische Attraktionen, was man von der Stadt nicht behaupten kann. Das Wahrzeichen der Stadt sind die beiden charakteristischen Felsen.

Krabi-Felsen
Boccarani-Nationalpark

Ein kleinerer Park ist der Boccarani-Nationalpark. Dort gibt es eine reiche unterirdische Quelle, die sich in ein natürliches System von Wasserbecken ergießt. Geehrt wurde dieser Park vor Jahren durch den Besuch des Königspaares, das dort zwei Bäume pflanzte. Zum Mittagessen ging es 2000 an den Strand Ao Nang bei Krabi. In dem Hotel neben dem Restaurant haben wir 1989 schon einmal übernachtet – noch heute zieren die Aufkleber unsere Koffer. Der Park ist übrigens so klein, dass er als einziger jeden Abend vollständig gefegt wird.

Ein Tag führte uns zum Wat Tham Sua (=Tigerhöhle), einem Dschungeltal, in dem sich ein Felsenkloster befindet. Das Tal erreicht man nur über einen Berg, der durch eine Treppe begehbar gemacht wurde. Die Mönche des Tempels haben im gesamten Tal ihre Wohnhütten aufgestellt – kleine etwa 60*220 cm große Container, die nur der Nachtruhe dienen. Davor hängen oft Mönchsgewänder zum Trocknen.

Wat Tham Sua
Brettwurzelbaum

Doch sehenswert in diesem Tal sind vor allem einige Brettwurzelbäume, die mehrere hundert Jahre alt sind. Die Wurzeln sind sehr porös und können Unmengen von Wasser speichern. So ausgerüstet erreichen diese Bäume beträchtliche Höhen und ebenso ein hohes Alter.

In einer der Höhlen steht – für ein Tempeltal nicht weiter verwunderlich – eine Buddhastatue. Da es in dem Tal keine Gebäude und damit auch keinen Bot gibt, wird hier diese Höhle für Zeremonien und ähnliches genutzt.

Buddhastatue im Wat Tham Sua

 


Letzte Änderung vom 17.07.2011   Valid HTML 4.01 Transitional