RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
        Elefanten
        Geister
        Kokospalme
        Küche
        Orchideen
        Schlangen
        Wat
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Kokospalme

Kokosnuss, Palmzucker und -blüten

Es ist schon erstaunlich, was eine Kokospalme zu liefern vermag: Wenn man die Blüten bündelt und anschneidet, kann man den austretenden, zuckerhaltigen Saft auffangen und zu Palmzucker einkochen oder zu Palmwein vergären. Wird die Blüte nicht für die Saftgewinnung zerstört, so bildet sich über Jahre jeden Tag eine Kokosnuß. Sie wird entweder ausgetrunken, solange sie noch grün ist, oder aus dem reifen Fruchtfleisch wird Kokosmilch und Kokossahne hergestellt.

Die Fasern der Schale dienen als Material zur Polsterung oder Herstellung von Fußmatten. Die Schalen werden als Heizmaterial verwendet. Blätter dienen als wasserdichte Abdeckung. Richtig zusammengebunden werden sie sogar zum Decken von Häusern verwendet. Aus dem Holz der gefällten Bäume werden heute Kleinmöbel hergestellt oder es wird als Baumaterial oder zur Holzkohlegewinnung verwendet. Und was dann noch übrig bleibt, wird beim Einkochen von Palmzucker verheizt.

Palmzucker wird gekocht

 


Letzte Änderung vom 12.07.2011   Valid HTML 4.01 Transitional