RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
        Elefanten
        Geister
        Kokospalme
        Küche
        Orchideen
        Schlangen
        Wat
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Geister und ihre Häuschen

Obwohl die meisten Thailänder Buddhisten sind, findet man doch vor fast jedem Haus ein kleines geschmücktes Häuschen auf einem Pfahl, das Geisterhäuschen . Diese werden nach altem Glauben errichtet, bevor mit dem Hausbau begonnen wird. Da durch den Bau des Hauses die Geister, welche das Bauland bewohnen, verdrängt werden, gibt man ihnen so eine neue Heimat.

Geisterhäuschen werden auch an Unfallstellen aufgestellt, um den Seelen der Verstorbenen eine Heimat zu geben. An einer Bergkuppe bei Chiang Mai , wo eine vielbefahrene Straße auf dem Höhepunkt eine Kurve macht, sind wegen der vielen Unfälle auch sehr viele Geisterhäuschen aufgestellt. Ironie des Schicksals: Viele Fahrer nehmen an dieser Stelle die Hände vom Steuer um die Geister mit dem thailändischen Gruß, dem Wai , zu grüßen. Leider verursacht dieses Verhalten öfters neue Unfälle. Heute wird deshalb oft statt dessen gehupt.

Geisterhäuschen

Die Größe dieser Geisterhäuschen reicht von der eines Vogelhäuschens bis hin zu ganzen Häusern. Meist findet man kleine Figuren darin und fast immer einen Blumenschmuck am Eingang. Früher waren dies noch Orchideengehänge, heute sind es oft Plastikblumen. Damit sich die Geister darin wohlfühlen werden ihnen nicht nur opfergaben gebracht, sondern ein Brahmane wählt den Standort des Geisterhäuschens nach einer Vielzahl von Kriterien aus.

Erawan-Schrein

Eine Geschichte, die diesen Glauben unterstützt, begleitet den Bau des Erawan-Schreins in Bangkok , der nichts anderes ist als das Geisterhaus des 1956 erbauten Erawan-Hotels. Heute heißt es übrigens Grand Hyatt Erawan Hotel .

Der Schrein ist das zuerst nicht erbaute Geisterhaus des Hotels. Nach vielen Unfällen bei den Bauarbeiten wurde die Baustelle bestreikt, bis die Geister besänftigt und ihnen ein Haus gebaut worden war. Nach Fertigstellung des Schreins hörten die Unfälle auf. Das ursprüngliche Hotel wurde 1986 abgerissen und an seiner Stelle das Hyatt erbaut. Der Schrein jedoch blieb bestehen und ist im Laufe der Jahre ein Walfahrtsort für Thai geworden. Er wird reich mit Blumen geschmückt und viele Opfergaben werden dargebracht. Für größere Geldopfer tanzen dort auch einige Tempeltänzerinnen für ein paar Minuten die traditionellen Tänze.

 


Letzte Änderung vom 08.10.2008   Valid HTML 4.01 Transitional