RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
        Sukhothai
        Lampang
        Phitsanulok
        Uttaradit
        Bergstämme
        Handwerk
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Bergstämme

Kinder in Trachten der Bergvölker

Im Norden Thailands leben eine ganze Reihe von Minderheiten, die meist als Flüchtlinge aus anderen Ländern eingewandert sind. Früher gehörte ein Besuch bei den Bergstämmen zum Standard-Programm einer Nordthailand-Rundreise. Inzwischen sind es ein paar ausgewählte Dörfer, die gut auf solche Besuche vorbereitet sind.

Karen

Die Karen sind eigentlich kein eigener Stamm, sondern hier werden verschiedene Stämme zu einer Gruppe zusammengefasst, die eine ähnliche Sprache sprechen. Die Heimat dieser Stämme ist Birma, das heutige Myanmar.

Früher wurde in Nordthailand viel Mohn angebaut und zu Rauschgift verarbeitet. Durch Initiativen der Regierung bauen die Bewohner heutzutage Gemüse, Obst und auch Tabak an.

Bei den Karen wird Tabak getrocknet
Karen-Frauen mahlen Reis

Man kann beobachten, wie Reis traditionell gemahlen wird. Ein Mörser aus Hartholz wird mit ein paar Händen Reis gefüllt und mit einem Holz-Stößel zermahlen, der wie eine Wippe mit dem Fuß angehoben und dann fallen gelassen wird. Ein langwieriges Verfahren, das heute nicht mehr angewendet wird.

Meo

Aus Tibet und der Mongolei kommen ursprünglich die Hmong oder Meo. Sie stellen den größten Teil der Bergstämme. Hier sind die Frauen der dominierende Teil einer Familie. Sie arbeiten mehr und härter als die Männer. Diese helfen dafür bei der Erziehung der Kinder.

Auf vielen Märkten in Thailand – besonders in den Touristengebieten – findet man die gestickten Produkte der Meo. Besonders häufig sieht man Kissen, die in der Mitte eine reliefartige Stickerei eines Elefanten zeigen und mit vielen Metallperlen verziehrt sind.

Meo-Vater mit Kind

Akha

Ein Schmied der Akha

Das Akha-Dorf, das wir 2003 besuchten, war schon mehr ein Museumsdorf. Der Besuch in den bewohnten Dörfern wird wohl nicht mehr gerne gesehen, da es die Lebensart der Leute negativ beeinflusst.

In einem solchen Vorzeigedorf sieht man dann nicht nur ein paar Bewohner in voller Tracht herumlaufen, sondern es werden auch einige alte Berufe gezeigt.

Natürlich kann man nach dem Rundgang in einem Dorfshop typische Erzeugnisse kaufen – doch diese werden auch schon oft von großen Fabriken bezogen. Auch ein Tanz wurde uns vorgeführt. Wer sich aber für die Tänze der Bergstämme interessiert, sollte lieber eine der Veranstaltungen in Chiang Mai besuchen, wo die klassischen und auch die traditionellen Tänze Thailands vorgeführt werden.

Webende Akha-Frauen

 


Letzte Änderung vom 18.08.2011   Valid HTML 4.01 Transitional