RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
        Sukhothai
        Lampang
        Phitsanulok
        Uttaradit
        Bergstämme
        Handwerk
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Lampang

Als wir in Lampang ankamen, hatten wir schon drei intensive Tempel-Besichtigungs-Tage hinter uns. Trotzdem sind auch hier ein paar sehenswerte Anlagen, die man nicht links liegen lassen sollte. Aber auch Land und Leute kamen nicht zu kurz.

Lampang - Wat Phrathat Lampang Luang

Auf einem Hügel liegt der von Mauern umgebene Wat Phrathat Lampang Luang. Eine mit Naga-Schlangen begrenzte Treppe führt hoch zum Hauptportal des Tempelbezirks. Der große, vergoldete Chedi bestimmt das Bild des Tempels. Er ist über und über mit orangenen Stoffbahnen umwickelt.

Lampang - Wat Phrathat Lampang Luang Lampang - Wat Phrathat Lampang Luang

Im offenen Viharn Luang steht in einem goldenen Schrein eine Buddha-Statue: Phra Chao Lan Thong. Es gibt hier auch einen uralten Bodhi-Baum, dessen Äste durch eine Unzahl von Holzpfählen gestützt werden. Diese sind bemalt oder geschnitzt und es stehen Wünsche oder Danksagungen darauf. Sie wurden von Gläubigen gespendet, die dadurch ihr momentanes Leben aufwerten wollen. Der Baum selbst ist vor lauter Pfählen kaum noch zu sehen.

Lampang - Wat Phrathat Lampang Luang
Lampang - Wat Phrathat Hariphunchai

Eine der schönsten und auch wichtigsten Tempelanlagen ist der Wat Phrathat Hariphunchai. Die Spitze des Chedi ist aus 68 kg purem Gold gefertigt. In seinem Inneren befindet sich ein Schrein mit einer Buddha-Reliquie.

Lampang - Wat Phra Kaeo Don Tao Lampang - Wat Phra Kaeo Don Tao

Ein weiterer wichtiger Tempel ist der Wat Phra Kaeo Don Tao. Zur Erinnerung, dass der Smaragdbuddha, der heute in Bangkok steht, auf seinem Weg dorthin hier Rast machte, wurde ein weißer, tönerner Elefant in den Tempelbereich modelliert. In einem kleinen Pavillon wird gezeigt, wie eine Gläubige eine Melone zu Buddha bringt.

Jeden Morgen gibt es in den Schulen eine Begrüßungszeremonie mit dem Hissen der thailändischen Fahne. Auch die Kleinen in der Grundschule müssen dabei schon mitmachen.

Lampang - Schule
Lampang - Auf einem Reisfeld

Die Bestellung eines Reisfelds ist für die meisten Bauern noch ein sehr mühsames Geschäft. Oft finden sich alle Bauern eines Ortes zusammen, um die Felder nacheinander gemeinsam zu bearbeiten.

Sehr erholsam und romantisch ist eine Floßfahrt auf dem Fluss durch den Dschungel Nordthailands. Es gibt am Ufer Feriendörfer, die nur über den Fluss zu erreichen sind – bevorzugt von gut bezahlten Managern gebucht.

Lampang - Floßfahrt

 


Letzte Änderung vom 15.08.2011   Valid HTML 4.01 Transitional