RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
        Sukhothai
        Lampang
        Phitsanulok
        Uttaradit
        Bergstämme
        Handwerk
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Phitsanulok

Um schnell zu den Sehenswürdigkeiten des Nordens zu gelangen, flogen wir von Bangkok nach Phitsanulok. Dort angekommen fuhren wir zum Fluss Nan. Bemerkenswert dort ist die Masse der Hausboote, die dort vor Anker liegen. Diese Art des Wohnens kostet keine Grundsteuer.

Phitsanulok - Hausboote auf dem Maenam
Phitsanulok - Vögel und Fische

Am Fluss findet täglich ein Markt statt. Dort findet man auch Stände, die lebende Fische und Vögel verkaufen. Diese Tiere werden von den Thai gerne freigelassen. Sie erhoffen sich davon ein besseres nächstes Leben. Die Fische kann man über eine breite Treppe zum Fluss bringen, die Vögel – übrigens Muskatfinken – lässt man an Ort und Stelle frei und gibt den kleinen Käfig wieder dem Händler.

Außerdem gibt es auf dem Markt Andenken und viele Imbiss-Stände. Hier bekommt man neben Getränken und Süßigkeiten auch kleine warme Speisen, wie etwa gegrillte Spieße oder frittierte Fleischbällchen wie an den Foodstalls in Bangkok.

Phitsanulok - Imbiss
Phitsanulok - Wat Yai

Dass die Geschäfte der Händler so gut gehen liegt an dem Tempel, der direkt am Markt liegt: der Wat Phra Sri Rattana Mahathat Maha Worawihan oder auch Wat Yai genannt. Besonders in der rotglühenden Abendsonne strahlt der goldüberzogene Prang im Khmer-Stil weit in die Gegend.

Berühmt ist der Tempel aber hauptsächlich wegen der Buddha Statue Phra Phuttha Chinnarat, die als die schönste Thailands gilt. Eine genaue Kopie davon findet man im Wat Benchamabophit in Bangkok. Als wir das erste mal dort waren, musste man zehn Baht einwerfen, damit die Statue beleuchtet wurde. Inzwischen scheint das Licht dauernd zu brennen.

Phitsanulok - Buddha im Wat Yai

 


Letzte Änderung vom 15.08.2011   Valid HTML 4.01 Transitional