RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
        Sukhothai
        Lampang
        Phitsanulok
        Uttaradit
        Bergstämme
        Handwerk
      Nordostthailand
      Südthailand
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Sukhothai

Sukhothai - Wat Mahathat

Das erste Königreich, das sich auf dem Boden Thailands von den Khmer gelöst hatte, war Sukhothai. Im 13. Jahrhundert wurde die Stadt erbaut und das natürlich aus Holz. Nur der Tempelbezirk war aus Stein errichtet und hat deshalb die Zeit bis heute zum Teil überstanden. Heute sind die Reste von etwa 200 Tempelruinen sind in einem Geschichtspark zu sehen. Der Haupttempel ist der Wat Mahathat.

Sukhothai - Wat Mahathat Sukhothai - Wat Mahathat

Die erhaltenen Buddha-Statuen werden von den Thai sehr verehrt. Einheimische bringen Opfergaben und die Buddha-Statuen werden im Winter mit Tüchern bekleidet.
Da auch die Dächer der Tempel aus Holz waren, stehen noch viele Säulen, die Dächer sind jedoch dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Im 14. Jahrhundert war Ayutthaya so stark geworden, dass sich der König von Sukhothai das Land freiwillig an den Nachbarn abgab, um einen Krieg zu vermeiden.

Sukhothai - Buddha im Wat Mahathat
Sukhothai - Phra Achana

Im Wat Si Chum, dem wichtigsten Tempel außerhalb der ehemaligen Stadtmauern, findet sich die verehrte Buddha-Statue Phra Achana.

Doch nicht nur die Reste der alten Hauptstadt sind sehenswert, sondern man trifft hier auch viele inländische Touristen, etwa einen ganzen Bus voller Novizen, die auf dem geschichtsträchtigen Gelände eine Rast einlegen.

Sukhothai - Novizen
Sukhothai - Ochsenkarren

Und es muss auch nicht mit dem Bus weitergehen. Auch eine Fahrt mit dem Ochsenkarren ist möglich. Die luftigen Sonnenhüte sind nicht nur charakteristisch für die Gegend und sehr nützlich gegen die starke Sonne, sondern auch sehr leicht und angenehm zu tragen. Durch die uralte Konstruktion geht das kleinste Lüftchen kühlend am Kopf vorbei.

 


Letzte Änderung vom 15.08.2011   Valid HTML 4.01 Transitional