RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
    Deutschland
    Griechenland
      Kephalonia
      Kreta
      Patmos
      Peloponnes
      Samos
      Zakynthos
        Anafonitria
        Bochali
        Exo Chora
        Kallipado
        Kambi
        Katastari
        Macherado
        Marineika
        Tsilivi
          Dorfleben
          Tourismus
        Vanato
        Zakynthos-Stadt
        Küste
  Afrika
  Amerika
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Plános und Tsilivi

Heutzutage nennen die Zakynther das Dorf fast immer Tsilivi , obwohl dies der Name des feinen Sandstrandes ist, der zum Dorf Plános gehört. Deshalb werde auch ich im Weiteren von Tsilivi Plüschschildkröten schreiben, wenn ich das Dorf meine. Früher wohl eher von den höher liegenden Dörfern belächelt, ist Tsilivi heute ein immer mehr aufstrebender Touristenort . Längs des Strandes zieht er sich recht lang der Küste entlang hin. Das Publikum hat sich von deutsch englisch (ca. 50:50 1998) zu Wenig deutsch, viel englisch (10:90 2004) zu englisch, skandinavisch, osteuropäisch (40:30:30) gewandelt – zumindest in Tsilivi-Beach der Vorsaison, wenn wir dort waren. Englischkenntnisse sind also fast unerlässlich.

Ein flacher Strand und klares Wasser machen das Dorf für viele Einwohner der Hauptstadt Zakynthos-Stadt zu einem beleibten Wochenendziel. Dann kann der Strand schon einmal recht voll werden. Wenige allerdings besuchen das kleine Marinemuseum. Und auch das Hinterland mit dem Weiler Marineika und dem Dorf Vanato bleiben von den vielen Besuchern meist unbehelligt – als Ziele für Spaziergänge durch Oliven- und Weinfelder also ideal.

Busverbindungen nach Zakynthos-Stadt bestehen wochentags fast stündlich und schon auf den wenigen Kilometern kann man die Virtuosität bewundern, mir der griechische Busfahrer im Allgemeinen und zakynthische im besonderen ihre Fahrzeuge durch enge Gassen lenken. Für 1,40 Euro ist man schnell in der Chora.

 


Letzte Änderung vom 23.07.2008   Valid HTML 4.01 Transitional