RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
    Guatemala
    Honduras
    Mexiko
      Cozumel
      Yucátan
        Chichén Itzá
        Mérida
        Palenque
        Tulúm
        Uxmal
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Chichén Itzá

Chichén Itzá haben wir zwei mal besucht. Das erste mal direkt an dem Tag nach unserer Ankunft in Cancun bei trübem Wetter, das zweite mal in der zweiten Woche bei Sonnenschein. Und zu Chichén Itzá gehört nun einmal Sonnenschein. Kommt man in die Anlage, ahnt man noch gar nicht, welche Wege hier auf einen zukommen. Doch der erste Blick gehört der schön restaurierten Hauptpyramide der Stadt, der Pyramide des Kukulcán . In dieser Pyramide befindet sich noch eine zweite mit einem Tempel, in dem ein berühmter Chac Mo'ol und ein mit 73 eingelegten Jadesplittern verzierter Jaguar zu besichtigen ist, beides immerhin etwa 1000 Jahre alt!

Die Hauptpyramide in Chichén Itzá ist ein beliebtes Objekt für die Besucher. Nicht nur, dass sie gut restauriert ist, sie ist auch recht leicht zu besteigen und an der Kette in der Mitte der hier sichtbaren Nebentreppe (brauner Strich) kommen auch ängstliche Menschen wieder leicht nach unten.

Pyramide des Kukulcán

Wenn man solch eine Pyramide von unten sieht, glaubt man es ja kaum, aber die Stufen sind nicht nur hoch, sondern auch sehr steil. Da es schon vielen passiert ist, dass sie wohl hochkamen, aber dann nur angstvoll wieder nach unten, hat man auf der Nebentreppe eine Kette angebracht, an welcher man sich anhalten kann. Trotzdem müssen alle gewarnt sein: Die Pyramide von Chichén Itzá ist nicht nur recht flach, sondern auch recht niedrig, gegenüber anderen Pyramiden, die wir noch besuchten – und teilweise bestiegen!

Ballspielplatz

Dies ist die eine Seitenmauer des Ballspielplatzes . Wer genau hinsieht, kann etwa in der Mitte oben den kleinen Ring erkennen, durch den der Ball geworfen werden musste. An den beiden Enden des Platzes stehen zwei Tempel. Priester, die darin standen, konnten sich vom einen Ende des Platzes bis zum anderen flüsternd unterhalten.

Auffällig in Chichén Itzá ist auf alle Fälle der große Ballspielplatz. Das Ballspiel war eine kultische Handlung und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Ballspielplatz so nahe der Hauptpyramide liegt. Chichén Itzá war außerdem so eine Art Olympia für das Ballspiel. Hier wurden die wichtigsten Wettkämpfe zwischen den Mannschaften mit je sechs Spielern ausgetragen. Der Sieger wurde zu seiner Ehre geopfert: ihm wurde der Kopf abgeschlagen – so wenigstens interpretiert man die Reliefs an den beiden Seiten der Mauern, die den Platz säumen. Das Spiel mag recht schwierig gewesen sein, denn der Ball aus Hartgummi, der etwa die Größe eines heutigen Handballs hatte, also recht schwer war, durfte nur mit Oberschenkeln und Hüften berührt werden und musste damit durch einen Ring an den Seitenmauern des Platzes geworfen werden. Diese Ringe hängen besonders hier sehr hoch und sind recht klein, so dass bestimmt wahre Könner am Werk sein mussten, um dies überhaupt zu schaffen. Der gewaltige Platz ist 75 m lang und 36,5 m breit und der Ring hängt 7,25 m hoch. Ein eigener Gott herrschte über das Ballspiel: Xolotl .

Die Blüten stammen nicht vom Baum, sondern von Epiphyten , die auf seinen Zweigen und in den Astgabeln liegen. Sie schaden dem Baum nicht, sondern ernähren sich nur von Luft und Regenwasser oder Tau.

Epiphyten

An einem Ende des Ballspielplatzes stand ein Baum, der voller Blüten schien, was er wohl auch war. Nur waren die leuchtend orangen Blüten nicht seine eigenen, sondern die der unzähligen Epiphyten , die sich darauf angesiedelt hatten. Diese kleinen wurzellosen Pflanzen, die keine Erde brauchen, sondern nur einen Ort, wo sie nicht umgeworfen werden, sind ja seit einiger Zeit auch bei uns zu einer richtigen Modeerscheinung in den Blumenläden und Baumärkten geworden.

Weiter ging es zum Cenote , einem ehemals unterirdischen See, dessen Dach einstürzte und der heute deshalb wie ein großes und tiefes Wasserloch aussieht. Wasser war seit jeher kostbar in Yucatán , weshalb Cenotes heilige Stätten waren und so nahe des Zentrums von Chichén Itzá war der Cenote nicht nur heilig, sondern auch eine wichtige Opferstätte, wo dem Regengott Chaac Jünglinge dargebracht wurden, wie Knochenfunde beweisen. Wie wichtig dieser Cenote war, drückt sich schon im Namen Chichén Itzá "Stadt am Teich" aus.

Der heilige Cenote

Dieser Cenote hätte bestimmt noch viele Geheimnisse freigegeben, wenn nicht ein amerikanischer Maya fanatiker versucht hätte, ihm mit einem plumpen Bagger auf den Grund zu kommen. Die dadurch angerichteten Zerstörungen sind irreparabel.

Beindruckend ist auch der Kriegertempel oder Tempel der tausend Säulen – und viele Säulen sind es auch, die diesen Tempel umgeben. Jede ist geschmückt mit dem Relief eines Kriegers, der gefesselt ist, also eines Gefangenen. Das erinnert daran, dass die Maya nicht unbedingt immer ein friedfertiges Volk waren, sondern dass die einzelnen Städte durchaus blutige Kriege gegeneinander geführt haben.

Ein weiteres äußerst bemerkenswertes Gebäude ist El Caracol ( "die Schnecke" ), das Observatorium der Maya . Hier ist mit einfachen Mitteln festgehalten, wie die Maya den Himmel beobachteten und vor allem wichtige Tage des Jahres festhielten. Das geschah, indem Fenster oder auch kleine Löcher so in die Mauern eingebaut wurden, dass sie immer nur zu bestimmten Tagen Mond- oder Sonnenlicht durchließen. Und diese Tage waren so wichtige, wie die Tages- und Nachtgleichen, die Tage, wo die Bestellung der Felder beginnen musste, die Tage, wann die Regenzeit begann und viele andere. Hier lag die Macht der Priesterkaste über das gemeine Volk begründet und das große astronomische Wissen der Maya .

Das eigentliche Observatorium befindet sich im runden Gebäude, das aus drei ineinandergebauten Türmen besteht, deren Wände zum Peilen Löcher enthalten. Die innenliegende schneckenförmige Wendeltreppe gab ihm seinen Namen "Die Schnecke" .

El Caracol

Noch ein Stück weiter gibt es noch das Nonnenkloster und die Kirche , zwei Gebäude, die von den Spaniern bei ihrer Eroberung einfach so benannt wurden, weil sie keine anderen Namen dafür hatten. Inzwischen weiß man, dass das große Nonnenkloster wahrscheinlich eine Art Lehranstalt für Priester war, also etwa heute einer Universität gleichzusetzen. Die Kirche ist ein kleiner Tempel in der Nähe, der über und über mit Masken des Regengottes Chaac besetzt ist. Leider sind die Rüsselnasen dieser Masken alle abgebrochen, denn mit diesen wie ein Schmetterlingsrüssel aufgerollten Nasen sehen die Masken recht mächtig aus.

Die Kirche

Die über und über mit Chaac -Masken bedeckte Kirche schließt den Komplex des Nonnenklosters ab. Nur noch wenige Rüsselnasen der Chaac -Masken sind erhalten, wie etwa in der Lücke zwischen den beiden Gebäuden.

Gesehen haben wir in Chichén Itzá noch viel mehr, doch will ich Euch hier nicht unbedingt damit langweilen. Wer mehr erfahren will, sollte sich durch die externen Links klicken, die zu weiterführenden Informationen leiten.

 


Letzte Änderung vom 09.09.2008   Valid HTML 4.01 Transitional