RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
    Guatemala
    Honduras
    Mexiko
      Cozumel
      Yucátan
        Chichén Itzá
        Mérida
        Palenque
        Tulúm
        Uxmal
  Asien
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Uxmal

In Uxmal sieht man schon aus weiter Ferne die große Wahrsagerpyramide . Sie ist recht auffallend, weil sie eine fast ovalen Umriss hat und dadurch eine recht gefällige Form erhält. Ein kleines akustisches Wunder erlebten wir schon direkt am Eingang, der an der Rückseite dieser Pyramide liegt: Ein Klatschen unseres Reiseleiters kam als ein Zirpen zurück, das man durchaus als Vogelgezwitscher interpretieren konnte. Grund dazu ist das Echo an der Treppe, das durch die vielen Stufen in unterschiedlichen Zeiten und Tonlagen zurückgeworfen wird. Ein erstaunlicher Effekt.

Als wir um die Pyramide herumgingen, konnten wir in der Mitte der steilen Vordertreppe ein Loch erkennen, wo die Archäologen mal nachgesehen haben, was sich im Inneren der Pyramide befindet. Und sie waren erfolgreich: Fünf frühere Pyramiden waren darin zu finden! Und alle noch erhalten!

In der Wahrsagerpyramide in Uxmal sind noch fünf weitere vollständig erhaltene Pyramiden zu finden.

Wahrsagerpyramide
Nonnenkomplex

Rosi steht hier im Innenhof des Nonnenkomplexes in Uxmal . In der linken unteren Ecke ist noch ein Rest des Erdnabels zu erkennen. Die Ornamente an den Mauern rings herum sind aus der frühen Maya -Kultur.

Auch hier in Uxmal gibt es einen Komplex, der Haus der Nonnen genannt wird. 88 Kammern umfasst das Viereck, in dem man den Regierungspalast oder eine Priesterschule vermutet. Außerdem begegnete uns in diesem Bereich ein Steinhäufchen, das früher mal den Nabel der Welt dargestellt haben soll. Erstaunlich: die Griechen haben Ähnliches in Delphi .

Der Ballspielplatz in Uxmal ist kleiner als in Chichén Itzá . Gleichzeitig sind die Ringe größer und hängen niedriger. Hier ist ein Ballspiel schon eher vorstellbar. Vielleicht ist die Aufgabe in Chichén Itzá auch deshalb so schwer, weil dem Gewinner der Tod winkte?

Ballspielplatz
Palast des Gouverneurs

Schon auf einem Hochplateu gelegen, ist der Palast des Gouverneurs nochmals auf einem aufgeschüttetem Hügel erbaut. Im Hintergrund ist die Wahrsagerpyramide zu erkennen.

Weiter ging es, am Ballspielplatz vorbei, den Berg hinauf auf eine etwa 100 Hektar umfassende höhergelegene Fläche, wo ein gewaltiger Palast-Komplex steht, der Palast des Gouverneurs , der nochmal auf einem extra aufgeschüttetem Hügel ruht. Von dort hat man auch den schönsten Blick zurück zur Wahrsagerpyramide . Die gesamte Architektur hier zeigt deutliche Züge des alten Maya -Reiches, wie es vor dem Einmarsch der Tolteken aus dem Norden um 1000 v. Chr.

 


Letzte Änderung vom 09.09.2008   Valid HTML 4.01 Transitional