RMH

Haas-Center
Sitemap   Kontakt    Home  


Reisen
  Europa
  Afrika
  Amerika
  Asien
    Malaysia
    Myanmar
    Thailand
      Zentralthailand
      Nordthailand
      Nordostthailand
      Südthailand
        Krabi
        Phuket
          Kamala Beach
          Rundfahrt
          Hongs
        Khao Sok
      Allgemeines
  Australien
Bamberg
Köln
Diverses
Privates
Links

Ausflug zu den Hongs

Phuket liegt in der Andamanensee. Dort gibt es viele kleine Inseln, die so steil aus dem Meer ragen, dass man sie nicht betreten kann. Manche dieser Inseln gleichen allerdings einem Guglhupf und haben innen ein Loch. Und da gibt es auch ein paar, an deren Basis im Laufe der Jahre Kanäle ausgespült wurden, durch welche man bei einem ganz bestimmten Wasserstand ins Innere gelangen kann – das sind die Hongs.

Boote auf dem Schiff

Einige findige Veranstalter haben dies herausgefunden und bieten Tagestouren mit dem Schiff an, dieses Phänomen zu erkunden. Da die Inseln aus Muschelkalk bestehen und in den niedrigen Kanälen messerscharfe Muscheln aus dem Gestein ragen, wurden für diese Touren spezielle Gummikajaks mit besonders dickem und widerstandsfähigem Gummi hergestellt, die auf dem Schiff mitgeführt werden.

Die Zufahrtskanäle in die Hongs sind immer nur kurze Zeit frei. Dies hängt von den Gezeiten ab und muss von den Schiffsführern genau berechnet werden, damit man dort ist, wenn der Weg frei wird und wieder draußen, bevor der Weg wieder versperrt ist. Dort angekommen, werden die Boote zu Wasser gelassen und es wird umgestiegen.

Die Boote verlassen das Schiff
In einem Hong

Jetzt geht es per Paddel weiter. Kommt man an die Insel und fährt in den Kanal ein, sind diese oft so flach, dass sich die Gäste flach in die Kajaks legen müssen, um sich nicht zu verletzen. Es dauert aber nur wenige Minuten, dann weitet sich die Einfahrt wieder und man ist auf einem See im Zentrum der Insel. Gespenstische Stille herrscht hier, die nur ab und zu vom Geschrei der Affen unterbrochen wird, die im dichten Bewuchs leben.

Selbst das Klicken der Fotoapparate stört diese andächtige Stille. Die Boote werden nicht bewegt. Das Wasser beruhigt sich wieder, bis es zu einer spiegelglatten Fläche wird. Ein überwältigendes Erlebnis, das wir nur jedem empfehlen können!

In einem Hong

Zu dem Ausflug gehört der Besuch mehrerer Hongs, ein Mittagessen auf dem Schiff und natürlich auch ein paar Badeaufenthalte, solange man auf den richtigen Wasserstand wartet. Da die Anzahl der Boote und die Größe der Hongs beschränkt ist, sind nur wenige Mann auf einem Schiff. Bei uns war die Gruppe mit der Maximalzahl von acht Leuten plus vier Guides recht überschaubar. Alles in allem ein wunderschöner Tag!

 


Letzte Änderung vom 16.07.2011   Valid HTML 4.01 Transitional